O. Univ.-Prof. Dr.h.c.mult. Dr.med. Siegfried Kasper

Dr. Siegfried Kasper ist Professor und Ordinarius für Psychiatrie an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie sowie als Psychotherapeut (Psychoanalyse) in die Psychotherapeutenliste in Österreich und in Deutschland eingetragen.

Geboren im Jahre 1950 in Salzburg, studierte er an den Universitäten von Innsbruck, sowie Freiburg und Heidelberg in Deutschland. Nach Abschluss der Facharztausbildung und psychotherapeutischen Ausbildung am Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg bzw. dem Ausbildungsinstitut für Psychotherapie und Psychoanalyse in Heidelberg, absolvierte er einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am National Institute of Mental Health (NIMH) in Bethesda/USA und arbeitete danach als leitender Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Bonn. Im Jahr 1993 wurde er als Ordentlicher Universitätsprofessor für Psychiatrie an die Universität Wien berufen.

Dr. Kasper hat 646 in PubMed gelistete Publikationen (Google: Citation Index: 38.677; Hirsch-Index: 96, i10-index: 586) und mehr als 250 Bücher bzw. Buchbeiträge, sowie einschlägige Lehr- bzw Handbücher in deutscher und englischer Sprache in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie publiziert.

Dr. Kasper gehört bzw gehörte dem Vorstand zahlreicher nationaler und internationaler Gesellschaften an, wie z.B. dem European College of Neuropsychopharmacology (ECNP), European Psychiatric Association (EPA), Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB), Österreichische Gesellschaft für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie (ÖAMSP) und der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (ÖGPP). Für die Periode 2012 bis 2018 wurde er in das Executive Committee des International College of Neuropsychopharmacology (CINP) gewählt und ist nun Präsident dieser Gesellschaft. Weiters ist er Chair der World Psychiatric Association (WPA) Section of Pharmacopsychiatry. Er ist Fellow des Royal College of Psychiatrists (FRCP, UK), Fellow des Scandinavian College of Neuro-Psychopharmacology (SCNP), Ehrenmitglied der Tschechischen, Rumänischen und Kolumbianischen Gesellschaften für Psychopharmakologie bzw Biologische Psychiatrie sowie der Ukrainischen und Ungarischen Gesellschaften für Psychiatrie und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (DGBP) sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Dr. Kasper wurde mit dem Ehrendoktorat der Universitäten Craiova und Cluj-Napoca in Rumänien ausgezeichnet. Weiters wurde er zum Ehren-/Visiting Professor folgender Universitäten ernannt: University of Hong Kong, China, 2004; Universidad Andrés Bello, Santiago de Chile, Chile, 2014; Aino University in Osaka, Japan, 2015; Kolkata Institute of Psychiatry, Department of Health & Family Welfare, India 2016; University of Hiroshima, Japan, 2017 und Belgrade University School of Medicine, Serbien, 2017. Dr. Kasper war für die Periode von 2005 bis 2009 Präsident der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP), einer der drei weltweit führenden Gesellschaften auf dem Gebiet der Psychiatrie, die sämtliche fünf Kontinente repräsentiert mit insgesamt 63 Mitgliedsländern. Im Jahr 2013 wurde er zum Ehrenpräsident der WFSBP ernannt.

Dr. Kasper ist Herausgeber des World Journal of Biological Psychiatry, des International Journal of Psychiatry in Clinical Practice, Field Editor für International Journal of Neuropsychopharmacology, Section Editor für Expert Opinion on Pharmacotherapy und Annals of General Psychiatry sowie Editor für Psychiatrie des Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie. Er ist im Herausgeberbeirat von zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften (insgesamt: 54), wie z.B. The Lancet Psychiatry, CNS Spectrums, Journal of Affective Disorders, Pharmacopsychiatry und European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience.

Er ist Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse, des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien sowie zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Auszeichnungen.

O. Univ.-Prof. Dr.h.c.mult. Dr.med. Siegfried Kasper

O. Univ.-Prof. Dr.h.c.mult. Dr.med. Siegfried Kasper

Download Portraitfoto

Fotocredit: Medizin Medien Austria