von supervisor | Nov 23, 2015 | 05/2015, neuropsy
Dank genetischer Tests und Biomarker-Bestimmungen können gesunde Personen mit familiärem Risiko für eine neurodegenerative Erkrankung heute schon Jahre vor der klinischen Manifestation erfahren, ob sie auch an dem Leiden erkranken werden. Doch ist eine solche...
von supervisor | Nov 23, 2015 | 05/2015, neuropsy
Der Hirnschlag ist die häufigste Ursache für Langzeitbehinderung im Erwachsenenalter. Trotz Fortschritten in der Akutbehandlung durch Thrombolyse und die Spezialisierung der Schlaganfallbehandlung, wie das Stroke-Unit-Konzept, bleibt die Neurorehabilitation eine...
von supervisor | Nov 23, 2015 | 05/2015, neuropsy
Mehrere Psychopharmaka können zu einer kardialen unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) führen. Kardiale UAW können sehr vielfältig sein und inkludieren unter anderem folgende: Herzrhythmusstörungen, Reizüberleitungsstörungen, Myokarditis, Myokardiopathien, Hypotonie...
von supervisor | Nov 23, 2015 | 05/2015, neuropsy
Rauchen stellt nicht nur einen Risikofaktor für somatische, sondern auch für psychische Erkrankungen dar. Für sechs der weltweit acht häufigsten Todesursachen stellt das Tabakrauchen einen Risikofaktor dar. Dennoch nehmen die kumulativen tabakbezogenen Todesfälle,...
von supervisor | Nov 23, 2015 | 05/2015, neuropsy
Somatoforme Schmerzsyndrome sind ätiologisch und klinisch durch ein Überwiegen der psychosozialen Aspekte charakterisiert. Therapie der Wahl ist die Psychotherapie. Gut belegt ist die Wirkung von kognitiver Verhaltenstherapie und psychodynamischinterpersoneller...
von supervisor | Nov 23, 2015 | 05/2015, neuropsy
Angststörungen sind mit einer Lebenszeitprävalenz von knapp 30 Prozent die am häufigsten auftretenden psychiatrischen Erkrankungen, wobei auch mehrere Angsterkrankungen gleichzeitig vorliegen können. Die generalisierte Angststörung (GAD) zeigt einen potenziell...